P7 — Letzte Hilfe professionell

Grundlagen der Hospizarbeit für Pflegepersonal

Kategorie

Palliative Care

Termine

29.10.2024

Kosten

100 Euro

Anmelden bis

1.9.2024

Veranstaltungsort

Augustinerkloster Erfurt

Wer wünscht sich nicht, am Lebensende in Würde, selbstbestimmt und gut versorgt zu sein? Doch das gelingt nicht immer. Es braucht – zumal im Gesundheitswesen – ein Netzwerk, das angemessen zurückhaltend und unterstützend begleitet.

Dieser Kurs ist konzipiert als Einführung für Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Er vermittelt Grundwissen über Hospizarbeit und Palliativversorgung und mögliche Ansprechpartner*innen in Thüringen. Er möchte dabei helfen, in Institutionen eine hospizlich-palliative Grundhaltung zu entwickeln und eine Kultur im Umgang mit Fragen am Lebensende zu entwickeln.

Leitung
Christine Mosbach, Anja Kuriat

Teilnehmende

15

Zielgruppe

Alle, die beruflich in Kontakt mit schwerstkranken und sterbenden Menschen sind

Kurszeiten

9.30 bis 16.30 Uhr

8 Fortbildungspunkte RbP

Referent*in

Christine Mosbach

Koordinatorin Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst twsd, Trainerin Palliative Care, Kursleitung Letzte Hilfe, Letzte Hilfe professionell, Kids &Teens, Ethikberaterin K1 (Zertifizierung)