Stellungnahmen

Unsere Gesellschaft diskutiert eine Vielzahl an Themen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Leben und seinem Ende stehen. Zu Inhalten, die aus unserer Sicht besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, finden Sie hier Stellungnahmen, unter anderem vom THPV und vom Deutschen Hospiz- und Palliativverband.

10. August 2023

Trauer als gesellschaftliche Aufgabe

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat ein Positionspapier herausgegeben, in dem sie für einen vierstufigen Ansatz zur Trauerversorgung plädiert (...)

28. November 2022

Suizidprävention vor Suizidbeihilfe

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband (DHPV) hat mit Blick auf die anstehende Neuregelung der Suizidbeihilfe drei zentrale Forderungen: erstens den Vorrang der Suizidprävention vor Suizidbeihilfe (...)

10. Dezember 2020

Ein Schatz, nicht alles in der Hand haben zu müssen …

Das Leipziger Bundesverwaltungsgericht hat die Bedingungen präzisiert, die für die Erlaubnis einer Untersuchung künstlich befruchteter Embryonen auf Erbkrankheiten vorliegen müssen. (...)

3. Juli 2020

Hospizlich denken heißt: Leben und Sterben zusammen denken

Sterbende Menschen zu begleiten und für trauernde Menschen da zu sein: Dafür ist persön­liche Begegnung unabdingbar. Wie selbstverständlich das für alle Aktiven im hospizlichen Umfeld war, das wurde mit den Kontaktbeschränkungen deutlich. (...)

11. September 2019

Das Gesetz allein reicht nicht aus

Bei der Organspende geht es um nicht weniger als um fundamentale Aspekte unseres Menschseins. Kann, darf jeder Mensch ein potenzieller Organspender sein, wenn er der Entnahme von Organen nicht widerspricht? (...)

12. Dezember 2018

Für eine Kultur der Trauer

Die Weltgesundheitsorganisation überarbeitet ihre internationale Klassifizierung der Krankheiten. In einer Fassung ist als neue Kategorie die sogenannte Anhaltende Trauerstörung eingeführt worden. (...)

Ansprechpartnerin

Ilka Jope

Geschäftsführerin

03 61 . 78 92 76 12

E-Mail schreiben