Partnerverbände des THPV

Deutscher Hospiz- und Palliativverband

Der Deutsche Hospiz- und Palliativverband, DHPV e.V., vertritt seit 1992 bundesweit die Interessen der Hospizbewegung und zahlreicher Hospiz- und Palliativeinrichtungen in Deutschland. Er ist Dachverband für 16 Landesverbände und weitere überregionale Organisationen der Hospiz- und Palliativarbeit. 

Damit steht er für rund 1.280 Hospiz- und Palliativdienste und -einrichtungen, in denen sich mehr als 120.000 Menschen ehrenamtlich, bürgerschaftlich und hauptamtlich engagieren. Der DHPV hat sich als selbstverständlicher Partner im Gesundheitswesen und in der Politik etabliert. Er ist für seine Mitglieder ein aktiver, wertvoller Kontakt in die Bundespolitik und fachlich fundierter Partner bei den Entwicklungen in der Hospiz- und Palliativarbeit. Der DHPV repräsentiert die Hospizhaltung bundesweit in Gesellschaft und Politik.

Der Thüringer Hospiz- und Palliativverband ist seit 2002 Mitglied im DHPV. Wir arbeiten aktiv mit der Organisation auf Bundesebene zusammen. In jährlich vier Verbandssitzungen und drei sogenannten Ländertreffen pflegen wir intensiv den fachlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland. In mehreren Arbeitsgruppen des DHPV sind Fachpersonen aus Thüringen vertreten und stellen dem Bundesverband ihre Expertise zur Verfügung.

Weitere Verbände

Auf Landes- und Bundesebene pflegen wir darüber hinaus den fachlichen Austausch mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) und dem Bundesverband Trauerbegleitung (BVT).