T2 — Lebenswege und Märchenpfade

Kategorie

Trauerbegleitung

Termine

12.6.2020

Kosten

80 Euro

Anmelden bis

1.6.2020

Veranstaltungsort

Augustinerkloster Erfurt

„Einmal, als die Tödin über den Fluss kam, wo die Welt beginnt und endet …“
In diesem Tagesseminar wollen wir uns gemeinsam auf den Weg begeben und herausfinden, wo Märchen und Tod sich berühren und wo sie jedem Einzelnen von uns in unserem Leben begegnen.
Lebenswege und Märchenpfade – was haben sie gemeinsam? Franz Vonessen beantwortet es so: „Im Märchen sind wir unterwegs zu uns selbst.“ Märchen sind verdichtete Lebenserfahrungen. Sie erzählen in ihrer bildhaften Sprache, wie es gelingen kann, mit den Herausforderungen umzugehen, die das Leben an uns stellt. Dazu werden im Seminar bekannte und unbekannte Märchen verschiedener Völker dieser Erde zu Wort kommen. Wir werden sie den Raum schaffen lassen, um zu schauen, wie sich Tod und Trauer im Märchen zeigen. Es wird Zeit geben, sich darüber auszutauschen. Welches Märchen berührt besonders? Was hat dies mit der eigenen Lebensgeschichte zu tun?
Als Antwort darauf kann am Ende des Seminars das eigene Lebensmärchen geschrieben werden.

Dieses Tagesseminar lädt ein, dem Klang der Märchen zu lauschen zu fühlen, was das Herz berührt zu entdecken, was verborgen war.

Die Teilnehmenden benötigen Schreibmaterial (Buntstifte, Papier), eine Decke und ein Kissen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Teilnehmende

15

Zielgruppe

uneingeschränkt

Kurszeiten

9.30–16.30 Uhr

8 Fortbildungspunkte RbP

Referent*in

Katharina Wagner

Pädagogin, Erzählkünstlerin, Trauerrednerin, ehrenamtlich in der Hospiz- und Sterbebegleitung