„Was ist gutes Sterben?“

Beim 10. Thüringer Hospiz- und Palliativtag referiert die renommierte Psychologin und Theologin Monika Renz

Erfurt, 28. August 2018. Im Augustinerkloster zu Erfurt findet am 1. September zum zehnten Mal der Thüringer Hospiz- und Palliativtag statt. Zu der Veranstaltung, die der Thüringer Hospiz- und Palliativ­verband (THPV e. V.) alle zwei Jahre ausrichtet, werden rund 270 Gäste erwartet.

Der Tag steht unter dem Leitgedanken „Was ist gutes Sterben?“: Die bekannte Schweizer Psychologin, Theologin und Autorin Dr. Monika Renz wird in zwei Vorträgen von ihren Erfahrungen berichten. Als Leiterin der Psychoonkologie am Kantonsspital in St. Gallen hat sie annähernd 1.000 Sterbende begleitet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Monika Renz für den Tag gewonnen haben“, sagt Marcus Sternberg, der die Akademie des THPV leitet. „Sie hat in zwei Forschungsprojekten umfassend die Erfahrungswelten ster­bender Menschen untersucht und dazu eindrückliche Bücher publiziert.“

Hospizarbeit ist eine Bürgerbewegung

Mit dem Thüringer Hospiz- und Palliativtag würdigt der THPV vor allem die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit. Ihnen bietet der Tag neben Vorträgen und Impulsen auch die Gelegenheit, sich mit­einander auszutauschen und zu diskutieren.

In Thüringen sind mehr als 1.200 Menschen, davon etwa 90 Prozent Frauen, als Hospizbegleiter*innen aktiv. Sie stehen sterbenden Menschen und ihren Familien ehrenamtlich zur Seite. Ilka Jope, Geschäftsführerin des THPV: „Hospizarbeit ist ihrer Geschichte nach eine Bürgerbewegung. Und auch heute ist das freiwillige Engagement nach wie vor eine tragende Säule in der Betreuung sterbender Menschen.“

Weiterer Vortrag von Monika Renz in Erfurt

Der Hospiz- und Palliativtag ist zwar ausgebucht; Interessierte haben jedoch die Gelegenheit, Monika Renz am
4. September (ab 19 Uhr) in der Katholischen Bildungsstätte St. Martin (Farbengasse 2) in Erfurt kennenzulernen. Sie hält dort einen Vortrag zu Hoffnungsbildern Sterbender. Anschließend sind die Anwesenden eingeladen, sich mit Monika Renz und dem Moraltheologen Professor Josef Römelt von der Universität Erfurt auszu­tauschen.

ist der Dachverband für die Hospiz- und Palliativarbeit in Thüringen. Er hat derzeit 48 Mit­glieder, darunter alle ambulanten Hospizdienste, alle stationären Hospize für Erwachsene, mehrere Pallia­tivstationen und Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgungsteams. Zu den Auf­gaben des Verbandes zählt es unter anderem, Hospizbewegung und Palliativversorgung in ganz Thüringen bekannt zu machen, das Netzwerk der zahlreichen Hilfsangebote auszubauen und die Interessen der Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Die Akademie des THPV qualifiziert die ehren- und hauptamtlichen Mitar­beiter, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.