Neue Wege zu den Facetten des Trauerns

Vortragskonzert und Workshop mit Chris Paul – Thüringer Hospiz- und Palliativ­verband hat die Trauerbegleiterin und Autorin nach Erfurt eingeladen

Erfurt, 16. September 2019. Eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands ist in dieser Woche zu Gast in Erfurt: Chris Paul gibt auf Einladung des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands am Abend des 19. September ein Vor­tragskonzert im Augustinerkloster. Am Freitag, 20. September, findet am gleichen Ort ein ganztägiger Workshop statt. Beide Veranstaltungen sind offen für alle Menschen, die sich auf neue – und vielleicht überraschende – Weise mit dem Thema Trauer beschäftigen wollen.

Zum Konzert

Kaleidoskop des Trauerns nennt Chris Paul dieses ganz besondere Konzert, bei dem sie aus ihrem Alltag als Trauerbegleiterin erzählt und immer wieder bekannte Lieder einstreut. Etwa Let it be von den Beatles; ein Song, der erzählt, wie Erinnerun­gen und Phantasie uns Kraft auf dem Trauerweg geben können. Oder Because of you, das Lied, in dem Kelly Clarkson eindrucksvoll die Wut über den Tod, die Anklage und die Sehnsucht schildert.

Chris Paul hat das Publikum bundesweit in zahlreichen Konzerten mit ihrer kraft­vollen, warmen Stimme berührt. Auf eine ungewöhnliche Art schafft sie Zugang zu den Facetten der Trauer, die dadurch nicht mehr nur schwer und schrecklich er­scheint. Begleitet wird sie von dem Kölner Gitarristen Udo Kamjunke.

Vortragskonzert am Donnerstag, 19. September, 19 bis 21 Uhr
Augustinerkloster, Haus der Versöhnung
Karten für 15 Euro an der Abendkasse

Zum Workshop

Die Erfahrungen, die wir als Kinder mit Bindung und Kontakt machen, beeinflussen unsere späteren Fähigkeiten, mit Trauer umzugehen. Diese These ist der Ausgangs­punkt für den Workshop, den Chris Paul am 20. September (9.30 bis 16 Uhr) im Haus der Versöhnung anbietet.

Wer in der Kindheit eher unsichere Erfahrungen mit Bindung gemacht hat, wird beim Tod eines sehr nahen Menschen auch eher den Eindruck haben, die Welt gehe unter: Die Sicherheit, die der verstorbene Mensch bedeutet hat, stirbt mit ihm. Welche Möglichkeiten gibt es also, um auch in schweren Zeiten den Glauben an sich selbst nicht zu verlieren und sich tröstende Ressourcen zugänglich zu machen? Dieser Frage wird die erfahrene Trauerbegleiterin gemeinsam mit 50 Teilnehmerin­nen und Teilnehmern auf sehr praxisorientierte Weise nachgehen. Es sind noch wenige Plätze frei.

Workshop am Freitag, 20. September, 9.30 bis 16 Uhr
Augustinerkloster, Haus der Versöhnung
Euro inklusive Seminarunterlagen und Verpflegung

Anmeldung zum Workshop beim Leiter der Akademie des THPV, Marcus Sternberg, unter 03 61 . 78 92 76 13 oder per Mail an akademie@hospiz-thueringen.de.

ist der Dachverband für die Hospiz- und Palliativarbeit in Thüringen. Er hat derzeit 49 Mit­glieder, darunter alle ambulanten Hospizdienste, alle stationären Hospize für Erwachsene, mehrere Pallia­tivstationen und Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgungsteams. Zu den Aufgaben des Verbandes zählt es unter anderem, Hospizbewegung und Palliativversorgung in ganz Thüringen bekannt zu machen, das Netzwerk der zahlreichen Hilfsangebote auszubauen und die Interessen der Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Die Akademie des THPV qualifiziert unter anderem die ehren- und haupt­amtlichen Mitarbeiter, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.