„Jeder von uns kann einem sterbenden Menschen beistehen“

Die Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands möchte Wissen, Haltungen und Mut vermitteln – Seminare für Haupt- und Ehren­amtliche und für alle Bürger

Erfurt, 1. März 2019. Die Akademie des Thüringer Hospiz-und Pallia­tivverbands (THPV) bietet auch in diesem Jahr zahlreiche Seminare und Workshops zu den Themen Sterben, Tod und Trauer an. Sie richten sich an Ehren- und Hauptamtliche in der Sterbe- und Trauer­begleitung, sind zum Großteil jedoch auch offen für alle Bürgerinnen und Bürger. „Wir wollen einen Raum schaffen für jeden, der sich zu seinen guten Lebzeiten mit der Sterblichkeit auseinandersetzen möchte“, sagt Marcus Sternberg, Leiter der Akademie.

Nahezu alle Seminare finden im Augustinerkloster zu Erfurt statt – einem Ort, der den Inhalten der Akademie einen besonders passenden Rahmen bietet. Mehr als 900 Menschen waren im vergangenen Jahr hier Gäste des THPV. Sie haben namhafte Referenten erlebt wie die Schweizer Psychologin und Theologin Monika Renz, den Psychoanalytiker Hans Joachim Maaz und die Autorin Chris Paul.

Für das laufende Jahr plant die Akademie des THPV mehr als 40 Semi­nare in vier Themengebieten: Palliative Care, Hospizarbeit, Trauerbe­gleitung und Selbstsorge. Die Angebote zum Thema Palliative Care richten sich an Menschen, die in der Hospiz- und Palliativversorgung arbeiten, in stationären und ambulanten Pflegediensten sowie in Bera­tungsstellen.

Erstmals ist ein einwöchiges Basisseminar für Mitarbeitende in Wohn­formen der Behindertenhilfe im Programm, in dem unter anderem die Grundlagen der palliativen Versorgung vermittelt werden. „Menschen mit Beeinträchtigungen sind in besonderer Weise auf ihre vertraute Umge­bung angewiesen“, sagt Marcus Sternberg. „Für sie ist auch ein Hospiz ein fremder Ort, der verunsichert.“ Der Bedarf an hospizlich-palliativer Versorgung in der Behindertenhilfe wächst, und damit auch der Bedarf an guter Qualifizierung. „Wir werden diese neuen Weiterbildungen in den kommenden Jahren verstärkt anbieten.“

Drei Kurse zur Letzten Hilfe

Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft: Das ist das Credo der soge­nannten Letzte Hilfe-Kurse, von denen die Akademie in diesem Jahr drei anbietet. Kursleitende erfahren hier, wie sie Bürgerinnen und Bürgern die notwendigen Kenntnisse rund um die Begleitung am Lebensende ver­mitteln. Marcus Sternberg: „Jeder von uns kann einem sterbenden Menschen beistehen. Es ist dem Verband ein großes Anliegen, das Wissen und den Mut zu vermitteln, die es dafür braucht.“

Wie können Erinnerungen dabei helfen, Trauer zu gestalten? Welche Rolle spielt Humor in der Sterbebegleitung und wie unterstützt er die Selbstsorge der Begleitenden? Wie können wir mit Kindern und Jugend­lichen über Sterben und Tod sprechen? Wie lässt sich ohne Worte mit sterbenden Menschen kommunizieren? Es ist eine Vielzahl an Themen, die die Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands mit ihren Seminaren beleuchtet.

Sie hat sich in den fast 20 Jahren ihres Bestehens einen guten Ruf erwor­ben, und zwar weit über die Landesgrenzen hinaus. Teilnehmer kommen mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet ins Erfurter Augustiner­kloster. Marcus Sternberg: „Viele unserer Gäste melden zurück, wie heil­sam und stärkend dieser lebendige Ort gerade für die Beschäftigung mit der Endlichkeit ist.“

ist der Dachverband für die Hospiz- und Palliativarbeit in Thüringen. Er hat derzeit 49 Mit­glieder, darunter alle ambulanten Hospizdienste, alle stationären Hospize für Erwachsene, mehrere Pallia­tivstationen und Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgungsteams. Zu den Auf­gaben des Verbandes zählt es unter anderem, Hospizbewegung und Palliativversorgung in ganz Thüringen bekannt zu machen, das Netzwerk der zahlreichen Hilfsangebote auszubauen und die Interessen der Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Die Akademie des THPV qualifiziert die ehren- und hauptamtlichen Mitar­beiter, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.