Die starke Kraft aus der Krise

Seminar zur Resilienz in der Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands

Erfurt, 19. Juni 2019. Um Zeiten existenzieller Krisen gut zu überstehen, brau­chen wir Menschen Resilienz. Was genau ist Resilienz? Und wie kann ich sie trainie­ren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines dreitägigen Seminars, das die Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbandes vom 23. bis 25. August in Erfurt an­bietet. Das Seminar ist offen für alle Interessent*innen. Anmeldung (bis 1. Juli) und weitere Informati­onen beim Leiter der Akademie, Marcus Sternberg, unter 0361 . 78927613 oder per Mail an akademie@hospiz-thueringen.de.

Zum Seminar

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit, die Menschen hauptsäch­lich in der Kindheit erwerben. Sie ist also kein angeborenes Persönlich­keitsmerkmal, sondern kann unabhängig vom Lebensalter erworben und geübt werden.

Resilienten Menschen gelingt es, auch nach existenziellen Krisen wieder ein glück­liches Leben zu führen. Ob schwere Krankheit, lange Arbeitslosigkeit, Verluste oder Abschiede von nahestehenden Menschen: Resiliente Menschen bleiben nicht in ihrer Trauer oder ihrem Schmerz verhaftet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Weiterbildung lernen einfache Metho­den ken­nen, mit denen sich psychische Widerstandskraft stärken lässt. Sie erfahren Wissenswertes zur Resilienz und ihren Merkmalen.

Die Kosten für das Seminar betragen 180 Euro inklusive der Unterlagen (Übernach­tung und Verpflegung fallen extra an).

ist der Dachverband für die Hospiz- und Palliativarbeit in Thüringen. Er hat derzeit 48 Mit­glieder, darunter alle ambulanten Hospizdienste, alle stationären Hospize für Erwachsene, mehrere Pallia­tivstationen und Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgungsteams. Zu den Auf­gaben des Verbandes zählt es unter anderem, Hospizbewegung und Palliativversorgung in ganz Thüringen bekannt zu machen, das Netzwerk der zahlreichen Hilfsangebote auszubauen und die Interessen der Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Die Akademie des THPV qualifiziert die ehren- und hauptamtlichen Mitar­beiter, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.