Dr. Friederike Spengler

  • Theologin, Regionalbischöfin
  • seit 2001 Trauerbegleitung und Unterstützung von Familien und von öffentlichen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäusern) im Umgang mit trauernden Kindern
  • bis 2019 Referentin in der Akademie des THPV

„Ich möchte mich einmischen“

„Ehrenamtliche Tätigkeit ist mir neben meiner kirchenleitenden Aufgabe kaum noch möglich – gleichwohl möchte ich mir die Mitarbeit im Vorstand des THPV unbedingt erhalten. Hier ist über Jahre ein lebendiger Verein entstanden. Unter seinem Dach treffen sich viele Akteure, die das Netzwerk des THPV und seine Formate für die eigene Arbeit nutzen.

Diese Akteure schätzen die Unterstützung durch die Geschäftsstelle. Sie sind sich bewusst, dass das gemeinsame Auftreten eine Stärke bedeutet im Engagement für die Belange sterbender Menschen und ihrer Zugehörigen – sowohl gegenüber dem Gesetzgeber als auch im öffentlichen Bewusstsein. Hier deutlich um Gehör zu bitten, sich aktiv in den Diskurs einzumischen und die ethischen Fragen immer wieder ins Gespräch zu bringen: Dafür bin ich im Vorstand des THPV.

Mir liegen die spirituellen und religiösen Bedürfnisse von Sterbenden besonders am Herzen. Wichtig sind mir auch ethische Themen wie die Organspende, der Stellenwert sterbender Menschen im gesellschaftlichen Wandel, Theorie und Praxis der Besonderheiten in kindlichen Trauerprozessen, Trauer als Thema von und in Familien, die Ehrenamtsarbeit.“