S5 — Eine gute Form finden

Kategorie

Selbstsorge

Termine

12.5.2022

Kosten

100 Euro

Anmelden bis

1.4.2022

Veranstaltungsort

Atelier Beate Wuigk-Adam, Steubenstraße 15 Eingang A, 99423 Weimar

In der Arbeit mit Ton werden im wahrsten Sinne des Wortes Eindrücke und innere Bewegungen sichtbar und begreifbar. Sich öffnen und verschließen, Nähe und Distanz, festhalten und loslassen: das wechselt sich ab und schafft einen Zugang zu unserem Inneren.

Neben dem Rationalen einer Gegebenheit gleichzeitig intuitives, irrationales inneres Erleben wahrzunehmen und einzubeziehen: Das schwingt wohl auch bei jeder Begegnung mit Sterbenden und Trauernden mit. Es entsteht eine ganz besondere Form der Beziehung.

Beim Ton kommunizieren wir intuitiv mit dem Material und erhalten eine sichtbare Antwort. Ton ist somit ein Beziehungs-Übungsfeld, in dem wir geschützt und mutig ausprobieren können. Wo kann ich beherzt zupacken? Wo will ich ganz vorsichtig berühren? Wo darf etwas unfertig bleiben und wo glätte ich die rissige Oberfläche? Fragen, die uns im Zwischenmenschlichen alltäglich begegnen; es lohnt, sie wertschätzend zu betrachten.

Teilnehmende

15

Zielgruppe

uneingeschränkt

Kurszeiten

9.30–16.30 Uhr

8 Fortbildungspunkte RbP