H3 — Die Kunst des Lehrens

Praxisreflexion

Kategorie

Hospizarbeit

Termine

19.-21.8.2024

Kosten

350 Euro

Anmelden bis

1.6.2024

Veranstaltungsort

Augustinerkloster Erfurt

Auf Grundlage des Seminars H4 vertieft diese Fortbildung einzelne Methoden und Übungen für die Vorbereitung von ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen auf ihre Tätigkeit.

Welche Methoden eignen sich besonders gut für welche Zwecke? Welche positiven oder unerwarteten Erfahrungen haben die Teilnehmer*innen gemacht, als sie Übungen angewendet haben? Welche Aspekte gilt es in der Rolle der Kursleitenden verstärkt im Blick zu haben?

Eine gute Kursleitung bedeutet auch, mit starken Emotionen, Spannungen oder Störungen im Gruppenprozess angemessen umzugehen. In dieser Fortbildung befassen wir uns damit, wie wir Gruppendynamiken adäquat gestalten und beleuchten Möglichkeiten, wie sich mitunter schwierige Lern- und Gruppensituationen meistern lassen. Einen wichtigen Stellenwert hat dabei die Reflexion der eigenen Haltung als Lehrende. Welche Werte tragen mich durch die Kursleitung? Wann interveniere ich? Wie gehe ich mit herausfordernden Situationen und Verhaltensweisen um? Wie kommuniziere ich mein Vorgehen und meine Entscheidungen gegenüber der Gruppe?

Die Teilnehmer*innen dieser Fortbildung sind eingeladen, ihre Erfahrungen und Fragen aus der Praxis mitzubringen.

Leitung
Jasamin Boutorabi, Cornelia Anton

Kosten

350 Euro inkl. Seminarunterlagen plus Übernachtung und Verpflegung

Teilnehmende

15

Zielgruppe

Absolvent*innen des Kurses H2 Die Kunst des Lehrens – Multiplikatorenseminar

Kurszeiten

Montag 10 bis 18 Uhr, Dienstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 16 Uhr

12 Fortbildungspunkte RbP