Wie mit Jugendlichen über Sterben und Tod sprechen?

Lehrerinnen und Lehrer können sich bis zum 1. April für das Seminar der Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands anmelden

Erfurt, 27. März 2019. Die Akademie des Thüringer Hospiz- und Palliativverbands bietet Lehrerinnen und Lehrern am 24. Mai eine Fortbildung zum Thema „Mit Jugendlichen über Sterben und Tod sprechen“. Anmeldeschluss für dieses Seminar, das im Augustiner­kloster in Erfurt stattfindet, ist der 1. April. Anmeldung und weitere Informationen beim Leiter der Akademie, Marcus Sternberg, unter 0361 – 78927613 oder per Mail an akademie@hospiz-thueringen.de.

Zum Seminar

Mitarbeiterinnen des Fördervereins Hospiz Jena e.V. haben in den ver­gangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt im Unterricht von Schul­klassen der Oberstufe. Ob in Sozialkunde, Ethik oder Religion – Themen, die sie gemeinsam mit den jungen Menschen behandelt haben, waren unter anderem Trauer, aktive Sterbehilfe, Patientenverfügung, Geschichte und Anliegen der Hospizarbeit, Arbeit und Angebote der Hospize.

Es sind kreative Unterrichtskonzepte entstanden, die im Rah­men dieses Seminars Päda­goginnen und Pädagogen sowie anderen Hospizgruppen zur Verfügung gestellt werden.

Im Vordergrund stehen Methoden und Inhalte für den Unterricht, die Reflexion des Themas „Jugend und Tod“ sowie der Erfahrungsaustausch unter Kollegen.

ist der Dachverband für die Hospiz- und Palliativarbeit in Thüringen. Er hat derzeit 48 Mitglieder, darunter alle ambulanten Hospizdienste, alle stationären Hospize für Erwachsene, mehrere Palliativstationen und Spezialisierte Ambulante Palliative Versor­gungsteams. Zu den Aufgaben des Verbandes zählt es unter anderem, Hospizbewegung und Palliativversorgung in ganz Thüringen bekannt zu machen, das Netzwerk der zahl­reichen Hilfsangebote auszubauen und die Interessen der Mitglieder auf Landes- und Bundesebene zu vertreten. Die Akademie des THPV qualifiziert unter anderem die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter, die in der Hospiz- und Palliativversorgung tätig sind.