Thüringer Hospiz- und Palliativverband (THPV) e.V.

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Programm


Endlich. Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
(Kurs H8)


Beschreibung


MULTIPLIKATORINNENSCHULUNG ZUR DURCHFÜHRUNG EINES PROJEKTUNTERRICHTS FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER JAHRGANGSTUFEN 9 BIS 13
Der Tod eines geliebten Menschen ist gerade für Jugendliche ein einschneidendes Erlebnis. Sie sind verletzlicher, und ihnen fehlt oft die Sprach- und Handlungsfähigkeit, damit umzugehen. Neben dem Zuhause ist die Schule der bedeutsamste Ort, an dem sich Jugendliche aufhalten. Häufig verbringen die jungen Menschen mehr Zeit mit ihren Klassenkameraden als im Elternhaus. Wenn Jugendliche mit anderen Trauer teilen, dann vornehmlich mit engen Freunden, in der Regel mit Mitschülern. Daher spielt die Schule eine wichtige Rolle bei der Heranführung und Auseinandersetzung mit dem Thema: "Sterben, Tod und Trauer" und trägt wesentlich dazu bei, den Schüler zu einer verantwortlichen und handlungsfähigen Persönlichkeit zu entwickeln. Dies schließt auch die sozialbezogene Vorbereitung auf spätere Lebenssituationen ein. Dazu ist es notwendig, alle am Erziehungsprozess beteiligte Personen und auch gesellschaftliche Institutionen in den Prozess zu integrieren. LehrerInnen aller weiterführenden Schulformen, MitarbeiterInnen aus psychosozialen Teams und haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus der ambulanten und stationären Hospizarbeit werden in diesem Seminar gemeinsam befähigt, einen Projektunterricht für Schüler zum Thema "Sterben, Tod und Trauer" durchzuführen, ihre reichhaltigen Erfahrungen mit einzubringen und sich künftig zu vernetzen. Dieser Schulung liegt ein am Zentrum für Palliativmedizin, Uniklinik Köln, entwickeltes und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Deutschen Hospiz- und Palliativ Verband unterstütztes Projekt zugrunde, das an allen Schulformen durchgeführt wurde. Zur Sicherstellung einer hohen Qualität wurde das Projekt evaluiert und mit Experten aus Bund, Ländern und Kommunen diskutiert.

INHALTE DER MULTIPLIKATORENSCHULUNG
- Reflexion der persönlichen Einstellung und Berücksichtigung eigener Grenzen
- Anleitung zur Durchführung eines Projekttages zum Thema in der Schule mit Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse von Schülern
Methoden zur Schaffung von Räumen, in denen Jugendliche ihre Gefühle ausdrücken und gegenseitigen Respekt wahren können
- Vermittlung von Wissen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer
- Einblicke in die Palliativmedizin und Hospizarbeit
- Sensibilisierung für die Beratung der Schülerinnen und Schüler bei Trauersituationen vor, während und nach einem Todesfall
- Erkennen von Krisensituationen und einschätzen möglicher Gefahren, Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten

THEMEN
Konkrete Anleitung zur Durchführung des Projektunterrichts mit den Modulen: Sterben, Tod und Trauer

ZUSÄTZLICHE MODULE
- Suizid
- Krisenintervention
- Umgang mit trauernden Schülerinnen und Schülern

METHODEN
Die Seminarteilnehmer erhalten zur Umsetzung des Projektunterrichts
ein abwechslungsreiches und kreatives Programm:
- Wissensvermittlung anhand von Präsentation
- Selbstreflexion
- Gruppenarbeit
- Rollenspiel
- Diskussionen
- praktische Übung
- Kreativarbeit
- Handbuch inklusive aller Arbeitsmaterialien mit Kopiervorlagen

Termine:
29.08.2019 — 30.08.2019
Donnerstag: 09:30 — 17:00, Freitag: 09:00 — 16:00

Übernachtung:
»Endlich«, info@augustinerkloster.de
10 Fortbildungspunkte RbP

Veranstaltungsort


Augustinerkloster Erfurt

Leitung

Kirsten Fay; Nicole Nolden

Gebühr

200,- € inkl. Seminarunterlagen zzgl. Übernachtung und Verpflegung

max. Teilnehmeranzahl

20

Anmeldung

Sie können sich bis zum 01.07.2019 anmelden:

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